Moodle effizient für Lehrende

Mit Moodle ökonomisch arbeiten: Chattest du noch oder lässt du schon arbeiten?

Anfragen zu beliebigen Kursthemen für Lehrende an Hochschulen und Schulen möglich

Format: Ein mehrstündiger Videochat

FÜR ALLE KURSE GILT:
Die gezeigten Tools werden von den TeilnehmerInnen in einem extra eingerichteten Beispielkurs direkt erprobt.
– in der Rolle einer Lehrperson richten Sie Aktivitäten ein
– in der Rolle eines/einer Lernenden bearbeiten Sie die von KursteilnehmerInnen eingerichteten Aktivitäten
– der Dozent und KursteilnehmerInnen können Sie direkt unterstützen


Kurs: ADA

Anwesenheit, Datenbank als Logbuch und Abschlusskontrolle

In diesem Workshop wird gezeigt, wie Anwesenheit und Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern durch Eintragung der Lernenden oder durch Moodle automatisiert erfasst werden können.

Der Kurs richtet sich an etwas Fortgeschrittene.
Die behandelten Aktivitäten sind vor allem für Fernunterricht geeignet.

Feedbacks von Lehrenden als TN.
Ich habe mich wegen Datenbank angemeldet, aber alle der drei Themen waren interessant und gewinnbringend!
Jeder konnte alle Fragen stellen.
Vielen Dank für diese tolle Fortbildung! Ich werde gleich die Datenbank für meine Kurse anlegen.
Moodle 2 auf jeden Fall!
Weiter so - einfach die Tools durchgehen - das wäre wunderbar
Besonders war die direkte Anleitung von einzelnen TN
Ich war das erste Mal in Moodle Schüler, sehr spannend, von anderer Seite einen Zugang zu bekommen. 
Jedenfalls: 1000 Dank für die lange Fortbildung - sie war sehr kurzweilig und v.a. informativ!
Klasse Fortbildung, danke!!! Aber jetzt bin ich auch wirklich platt. :)


Kurs: Selbstkontrolle – nicht nur mit Tests

Formative In-Test-Feedbacks, Voraussetzung, Glossar, Spiele, Memory, Anpassungen an Leistungsniveaus, H5P, Lernende erstellen Aktivitäten

Moodle bietet über den klassischen Test mit Fragen im multiple-choice-Format hinaus viele weitere Möglichkeiten Lernstände zu überprüfen: Strenge oder spielerische Test; von Lernenden erstellte Fragen, die allen zugänglich sind; Freischaltungen von Aktivitäten nach Bestehen vorangehender Tasks, … Durch die in Moodle integrierten h5-Projekte wird dieser Pool nochmals wesentlich erweitert.
Lehrende können anhand dieser Tools nach Bearbeitung von Arbeitsaufträgen relativ kleinschrittig die Lernenden sich selbst kontrollieren lassen, anstatt abgegebene Arbeitsaufträge aufwändig und nur zeitversetzt durchzusehen.

Dieser Kurs wendet sich an Lehrende, denen die Grundlagen von Moodle bekannt sind und ihre Optionen im Bereich automatisierte Rückmeldungen erweitern möchten.


Kurs: Offenes Format

Niveau: Einfach, mittel und fortgeschritten.
Sie haben ganz bestimmte verschieden Fragen oder kleinere Themen zu Moodle und wollen dafür nicht mehrere Fortbildungen belegen. Dann kann dieses Seminar vielleicht helfen. Sie müssen Ihre Fragen/Themen dazu vorab abgeben. Im Kurs werden dann die Fragen nach Schwierigkeitsgrad aufsteigend behandelt. Sie können dadurch dem Kursteil folgen, der Ihrem Niveau am besten entspricht.
Auch hier gilt: Die Themen können direkt in einem dazu angelegten Kurs von den TN in den Rollen LehrerIn und SchülerIn ausprobiert werden.

INHALTE: Nach Anfragen der TeilnehmerInnen


Kurs: Die Aktivität „Test“ intensiv

Die Aktivität Test eignet sich neben einer konventionellen Erhebung des Lernstand auch zur Zwischen-Selbstkontrolle nach kleinen Arbeitsaufträgen, als formatives Lerntool mit Feedback mit oder als Anregung zur Recherche in Lesetexten.
Aus einem angelegten Fragenpool stellt Moodle immer wieder neue, individuelle Testes zusammen. Dabei können die Fragen vielseitig verwendet werden, z.B. nach Schwierigkeit oder Themen sortiert. Ihrer Bearbeitung durch die Lernenden sind Testfragen für die Lehrenden detailliert einsehbar. Mit Hilfe der Teststatistik lassen sich schließlich Schwächen in der Schwierigkeit und Trennschärfe einzelner Fragen identifizieren.

INHALT: Frageformate, Fragenpools organisieren, Testwiederholung mit (teils) neuen oder bekannten Fragen, motivierendes Feedback, formatives Feedback, Testdurchläufe einsehen, Teststatistik

Dieser Kurs wendet sich an Lehrende, denen die Grundlagen von Moodle geläufig sind und die vielleicht schon einfache Tests erstellt haben, nun aber die Moodle Testtools tiefer ausschöpfen möchten.

Kurs: H5-Projekte

Wir erstellen im Kurs H5-Projekte und haben Spaß beim gemeinsamen Durchspielen der H5P in der Rolle von SchülerInnen.

Dieser Kurs wendet sich an Lehrende, die gern etwas Zeit investieren, um ihr Lernangebot medial aufzuwerten. Die gezeigten Techniken können aber auch an Lernende weitergegeben werden, um sie aktiv zum Peer-Teaching anzuregen oder die „neunundneuzigste“ Powerpointpräsentation zu ersetzen.

Vom Dozenten erstelle Beispiele:
VERSCHWÖRUNGSFIX
Schiebe Grafiken in die passenden Felder und dann als Screenshot „Raus damit!“
Tipps:
– Verkleinere die Anzeige am Monitor, um das ganze Game zu sehen (Crtl/STRG und -)
– Auf dem Mixfeld kannst du Grafiken zwischenlagern.

MEMORY
Der didaktische Vorteil des Memorys: JedeR kann die Aufgabe zu 100% lösen. Wer vom Thema keine Ahnung hat, schafft es durch Ausprobieren.
Da das Memory mit jedem gelösten Paar leichter wird, regt es zum Durchhalten an.