Stephan Strzoda,
Tübingen
Ich lehre seit vielen Jahren in unterschiedlichen Zusammenhängen: An der Universität, in der Schule, bei privaten und öffentlichen Bildungsanbietern. Thematisch umfasst mein Lehrportfolio einerseits einen technisch / kreativen sowie einen pädagogischen / soziologischen Bereich.
Ausbildungen
Diplomstudium der Schulpädagogik
Fachlehrer für Technik, Informatik und Kunst
„Das selbstständige Arbeiten finde ich positiv, da man damit am besten lernt, allerdings ist es anstrengend und die Impulse von Ihnen sind gut.“
Feedback einer Teilnehmerin
Von mir geleitete Lehrveranstaltungen
Dr. Eberle Zentrum für digitale Kompetenzen:
„3d-Blender Grafiksuite meets 2d-Unity Game Engine“ (Onlinekurs)
Studium Oecologicum / Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Universität Tübingen:
„Reparieren und reparieren lassen als Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft“ (Onlinekurs)
Transdisciplinary Course Program, Universität Tübingen:
„Faszination Virtuelle Welten – CG Videoprojekt“ (Onlinekurs und Präsenzkurs)
„3d-Druck – verstehen, designen, produzieren“
Team Training tt:
Arbeiten mit Arduino
Blender 3d
Decalcomanie – dem Zufall auf die Sprünge helfen
Stadtmuseum Tübingen:
Strom mit den Händen erfassen: Elektroteig
Widerlinge: Löten für Kids
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW):
Moodle effizient I – Anwesenheit, Datenbank als Logbuch und Abschlusskontrolle
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) und Tübingen School Of Education (TüSE):
„Kommunikation mit Eltern“
„Gerechtigkeit in der Schule“
Abteilung Allgemeine Pädagogik, Universität Tübingen:
Soziale Ungleichheit und Bildungsbenachteiligung
. . .