Dozent

Stephan Strzoda,
Tübingen

Ich lehre seit vielen Jahren in unterschiedlichen Zusammenhängen: An der Universität, in der Schule, bei privaten und öffentlichen Bildungsanbietern. Thematisch umfasst mein Lehrportfolio einerseits einen technisch / kreativen sowie einen pädagogischen / soziologischen Bereich.

Ausbildungen
Diplomstudium der Schulpädagogik
Fachlehrer für Technik, Informatik und Kunst

„Das selbstständige Arbeiten finde ich positiv, da man damit am besten lernt, allerdings ist es anstrengend und die Impulse von Ihnen sind gut.“

Feedback einer Teilnehmerin


Von mir geleitete Lehrveranstaltungen

Dr. Eberle Zentrum für digitale Kompetenzen:
„3d-Blender Grafiksuite meets 2d-Unity Game Engine“
(Onlinekurs)

Studium Oecologicum / Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Universität Tübingen:
„Reparieren und reparieren lassen als Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft“ (Onlinekurs)

Transdisciplinary Course Program, Universität Tübingen:     
„Faszination Virtuelle Welten – CG Videoprojekt“ (Onlinekurs und Präsenzkurs)
„3d-Druck – verstehen, designen, produzieren“

Team Training tt:
Arbeiten mit Arduino
Blender 3d

Decalcomanie – dem Zufall auf die Sprünge helfen

Stadtmuseum Tübingen:
Strom mit den Händen erfassen: Elektroteig
Widerlinge: Löten für Kids

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW):
Moodle effizient I – Anwesenheit, Datenbank als Logbuch und Abschlusskontrolle

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) und Tübingen School Of Education (TüSE):
„Kommunikation mit Eltern“
„Gerechtigkeit in der Schule“

Abteilung Allgemeine Pädagogik, Universität Tübingen:
Soziale Ungleichheit und Bildungsbenachteiligung

. . .